slider_inlays

Behandlung von Parodontitis in Neuwied – mit Photodynamischer Therapie (PDT)

Parodontitis ist eine infektiöse Erkrankung des Zahnhalteapparates, die zu starken Schädigungen des Zahnfleisches und der Zähne führt. Um weitreichende Folgen dieser chronisch bakteriellen Infektion zu vermeiden bedarf es einer zahnmedizinischen Therapie. Ist das Zahnfleisch erst angegriffen und erkrankt, kann dies bei Nichtbehandlung im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen.

Da die Erkrankung über lange Zeit schmerzfrei für den Betroffenen verläuft, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und zu beachten. Zu den auffälligsten Anzeichen zählen:

• Gerötetes bzw. zurückgehendes Zahnfleisch
  • Regelmäßiges Zahnfleischbluten
  • Lockerung der Zähne

Stellen Sie solche Auffälligkeiten fest, ist es an der Zeit, Ihren Zahnarzt in Neuwied aufzusuchen. Hierbei geht es nicht nur um den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne, sondern auch darum, Folgeerkrankungen, die den gesamten Körper beeinträchtigen können, zu vermeiden.

Denn was viele Patienten nicht wissen: Durch Parodontitis steigt z. B. das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder sogar Frühgeburten deutlich.

Besonderheiten der Parodontitistherapie mit PDT

Der Therapieverlauf richtet sich nach dem jeweiligen Stadium der Parodontitis in Neuwied. Die zahnmedizinische Therapie sieht generell eine gründliche und schonende Entfernung der bakteriellen Beläge auf den Zähnen vor. Unter lokaler Betäubung und mittels modernster Technologien werden die Bakterien bis in die Tiefe der Zahnfleischtaschen entfernt.

Wir verwenden in unserer Praxis das Verfahren der photodynamischen Therapie (PDT), eine schonende, schmerzfreie Behandlungsmethode, wobei mit einer sanften Lichtquelle die schädliche Bakterien an den erkrankten Stellen abgetötet werden.

Im Vergleich zu einer normalen Parodontitisbehandlung wird hierbei nur das erkrankte Gewebe mit einem speziellen Licht behandelt. So bleiben die gesunden Areale von der Behandlung unberührt. Im Anschluss an die Parodontitisbehandlung in Neuwied sind eine gründliche Mundhygiene und eine regelmäßige Prophylaxe ausschlaggebend für einen dauerhaften Behandlungserfolg.

Den genauen Ablauf der Parodontitisbehandlung besprechen wir gern mit Ihnen persönlich. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin in unserer Praxis – online oder unter02631 – 749 59.